FVMI Titelbild
 
 
  Neu in Betrieb: Pilotanlage zur Abscheidung von CO2 aus Abgasen
 
Die TU Wien hat in ZusammenarbeitShell ViennaGreenCO2 mit der Universität für Bodenkultur und Shell sowie weiteren Projektpartnern eine Pilotinstallation entwickelt, die CO2 von Industrieabgasen abscheidet. Das Projekt trägt den Namen „ViennaGreenCO2“, die Anlage befindet sich auf dem Gelände des Wien Energie Biomasse-Kraftwerks in Simmering.
 
Die kürzlich in Betrieb genommene Pilotanlage dient der Erprobung einer neuen Technik, die Abgasen vergleichsweise kostengünstig Kohlendioxid entziehen soll. Sie ist darauf ausgelegt, eine Tonne CO2 pro Tag abzuscheiden. Das gewonnene CO2 kann in weiterer Folge beispielsweise als Dünger in der Agrarwirtschaft oder als Rohstoff in der Lebensmittelindustrie genutzt werden.
 
Besonders im Hinblick auf das Pariser Klimaabkommen von 2015 ist die Erforschung dieser neuen Technologie von Bedeutung, denn effizienteres Gewinnen von CO2 aus Abgasen von Verbrennungsprozessen kann zu einem nachhaltigen CO2-Kreislauf beitragen. Die Abscheidung und potenzielle weitere Nutzung von Kohlendioxid unterstützt die Eindämmung des Klimawandels, denn es entsteht sauberere Energie.