FVMI Titelbild
 
 
  Sichere Versorgung: Was die Branche in der Krise leistete

Die Corona-Pandemie
FVMI_Kreislauf_crawpixel-from-Pexels-hat jeden einzelnen vor große Herausforderungen gestellt. Auch den Unternehmen der Mineralölindustrie hat die Situation viel Einsatz und Flexibilität abverlangt. Die langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen sind heute noch nicht absehbar.

Welche Bedeutung die Versorgungssicherheit hat, rückt im Zuge einer Krise, wie wir sie durch den Covid-19-bedingten Lockdown erlebten, erst so richtig deutlich ins Bewusstsein.

Positiv ist zu erwähnen: Die österreichischen Mineralölunternehmen konnten ihren vertragsmäßigen Verpflichtungen bei der Belieferung ihrer Kunden mit Benzin, Diesel und Heizöl zu jedem Zeitpunkt nachkommen. Die Versorgungskette – von der Rohölaufbringung, über Raffinerien, Produktimporte, Tanklager bis hin zum Handel und den Tankstellen – war durch Covid-19 in keiner Weise beeinträchtigt. Die längerfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen im Zuge des Ölpreisverfalls sind hingegen noch nicht absehbar.

Tankstellen, die als systemrelevante Betriebe eingestuft wurden, blieben in Folge der Ausnahmeregelung der Bundesregierung geöffnet. Wie im Handel kam es jedoch aus personellen Gründen und wegen der rückläufigen Nachfrage nach Kraftstoffen zum Teil zu eingeschränkten Öffnungszeiten. Ein besonderes Dankeschön gebührt in diesem Zusammenhang dem Tankstellenpersonal, das den Betrieb trotz Einschränkungen bestmöglich am Laufen hielt. Neben der Versorgung mit Kraftstoffen übernahmen die Tankstellen mit ihren Shops auch als Nahversorger eine wichtige Rolle.

Der markante Nachfragerückgang führte auch dazu, dass trotz niedriger Rohölpreise die Vertriebskosten pro Liter etwas höher als üblich ausfielen. Denn wenn an den Tankstellen weniger Kraftstoff verkauft wird, fallen Personal- und Betriebskosten höher ins Gewicht. Kein Geheimnis ist auch, dass bei diesem Preisniveau deutlich mehr als die Hälfte des Kraftstoffpreises allein die Steuer ausmacht.

Unabhängig davon haben die Mineralölunternehmen im Zuge der Krise einmal mehr bewiesen, dass sie einen großen Beitrag zur nachhaltigen und flächendeckenden Versorgungssicherheit in Österreich leisten.